Stefan Bauer

... ist Nachrichtenchef bei dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH.

Was hat dir im Studium für deinen jetzigen Beruf am meisten geholfen?

Neben der praxisnahen Arbeit in der Lehr- redaktion hat mir auch der fachliche Schwer- punkt Wirtschaft, mit den Seminaren in Betriebswirtschaft und Volkswirtschaftslehre geholfen. Zwar konnte ich gerade bei einigen Details noch eine Menge lernen, aber das Grundverständnis hatte mir das Studium ver- mittelt. Ganz klar war aber auch das Praxis-semester Gold wert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir die Praktika etwa bei der dpa oder der Online-Redaktion des Handelsblatts bei der Suche nach einem Volontariat geholfen haben. Da wir in der Redaktion von dpa-AFX
viel mit englischen Quellen arbeiten, hat auch das Auslandssemester in Großbritannien sicherlich nicht geschadet.

Was war die schwierigste Hürde, die du im Studium nehmen musstest?

Neben der damaligen Aufnahmeprüfung (2003), bei der ich erst gar nicht so recht einschätzen konnte, wie es gelaufen ist, die Diplomarbeit. Sich aus der Fülle an interessanten Themen auf eines festzulegen und die Interviewpartner von meiner Idee zu überzeugen, hat mir gezeigt, wie wichtig Entschlusskraft und Durchhaltevermögen sind.

Was rätst du Journalistik-Studienanfängern?

Keine Angst vor Wirtschaftsthemen, keine Angst vor Experimenten (Praktika!) und den Spaß am Studileben nicht vergessen.

Absolventen-Galerie

Juliane Eichblatt

Juliane Eichblatt

...studiert jetzt International Human Rights Law in Irland.

Ilka Petersen

Ilka Petersen

...moderiert bei NDR2 die Morgenshow "Ponik Petersen" .

Carsten Stormer

Carsten Stormer

... ist Auslandskorrespondent und Autor.

Burcu Arslan

  ...ist Gewinnerin des Kausa Medienpreises 2013 und Volontärin bei Radio Bremen.

Sarah Dippel

Sarah Dippel

... ist Moderatorin und Reporterin beim Hessischen Rundfunk. Dort moderiert sie die "Hessenschau kompakt".

Patrick Hoffmann

Patrick Hoffmann

...ist Sportredakteur bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Ariane Wirth

Ariane Wirth

...ist Volontärin bei Radio Bremen.

Can Mansuroglu

Can Mansuroglu

... ist Moderator bei der ARD.

Jill Grigoleit

Jill Grigoleit

... ist Redakteurin bei doclights in Hamburg.

Nina Meckel

Nina Meckel

... ist Gründerin und Inhaberin von medXmedia und betreibt crossmediale Medizin-Kommunikation.

Robin Avram

Robin Avram

... ist Reporter und Autor - derzeit beim rbb-Fernsehen (was!, Klartext, Brandenburg aktuell).

Carolina Quesada

Carolina Quesada

... ist Moderatorin beim Funkhaus Europa.

Dennis Leiffels

Dennis Leiffels

... arbeitet für die ARD als Redakteur bei der wochenwebschau und als Reporter. Bei buten un binnen (Radiobremen) ist er Fernsehmacher und crossmedialer Querdenker.

Anne Grüneberg

Anne Grüneberg

... ist Volontärin bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Roland Kanwicher

Roland Kanwicher

... ist Moderator bei Bremen Vier.

Christiane Gläser

Christiane Gläser

...ist Redakteurin bei der Nachrichtenagentur dpa in Würzburg.

Johannes Musial

Johannes Musial

... ist freier Journalist und ab August 2013 für ein Jahr Student an der Journalistenschule der Columbia University.

Angela Hübsch

Angela Hübsch

...ist Hörfunk- und Online-Journalistin beim NDR in Niedersachsen.

Oliver Lipinski

Oliver Lipinski

... ist Redakteur bei Sky Sport News HD.

Stefanie Trümper

Stefanie Trümper

... ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Hamburg.

«
||
»

Copyright © 2013 Internationaler Studiengang Journalistik. Designed by SmartAddons.Com
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.

Scroll to top