Carolina Quesada... ist Moderatorin beim Funkhaus Europa.

Was hat dir im Studium für deinen jetzigen Beruf am meisten geholfen?

1. Praxisseminare und - Semester
Welche Genres gibt es? Wie produziere ich einen TV- oder Hörfunkbeitrag? Wie mache ich ein Magazin? Wie wichtig ist Layout? Das wußte ich schon vor meinem Volon-tariat und konnte auf dieser Grundlage mein Wissen vertiefen. Während des Praxissemesters konnte ich praktische Erfahrungen in Redaktionen sammeln und Kontakte herstellen.

2. Theorie
Diese verrückten Wissenschaftler haben sich das nicht alles ausgedacht. Hinter der Theorie steckt fast immer Empirie, also
Erfahrung. Die Theorie hilft mir, meine berufliche Realität zu verstehen z.B. wenn es um die Selektion einer Nachricht geht.

3. Auslandssemester
Dank dieser Erfahrung hatte ich die Möglichkeit, eine Sprache und eine weitere Kultur kennen zu lernen. Mein Semester in Avignon, Frankreich, möchte ich nicht missen!

Was war die schwierigste Hürde, die du im Studium nehmen musstest?

Herzukommen war das Schwierigste für mich. Ich bin als Austauschstudentin gekommen und musste viel organisieren, um das zu erlangen. Einmal an der Hochschule angekommen, lief alles gut! Und die Anfangszeit in Frankreich war eine Herausforderung, weil ich kaum Französisch konnte.

Was rätst du Journalistik-Studienanfängern?

Ausnutzen und genießen! Sich so viel wie möglich einbringen – im Studiengang und in der HS allgemein.

Absolventen-Galerie

Juliane Eichblatt

Juliane Eichblatt

...studiert jetzt International Human Rights Law in Irland.

Ilka Petersen

Ilka Petersen

...moderiert bei NDR2 die Morgenshow "Ponik Petersen" .

Carsten Stormer

Carsten Stormer

... ist Auslandskorrespondent und Autor.

Burcu Arslan

  ...ist Gewinnerin des Kausa Medienpreises 2013 und Volontärin bei Radio Bremen.

Sarah Dippel

Sarah Dippel

... ist Moderatorin und Reporterin beim Hessischen Rundfunk. Dort moderiert sie die "Hessenschau kompakt".

Patrick Hoffmann

Patrick Hoffmann

...ist Sportredakteur bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Ariane Wirth

Ariane Wirth

...ist Volontärin bei Radio Bremen.

Can Mansuroglu

Can Mansuroglu

... ist Moderator bei der ARD.

Jill Grigoleit

Jill Grigoleit

... ist Redakteurin bei doclights in Hamburg.

Nina Meckel

Nina Meckel

... ist Gründerin und Inhaberin von medXmedia und betreibt crossmediale Medizin-Kommunikation.

Robin Avram

Robin Avram

... ist Reporter und Autor - derzeit beim rbb-Fernsehen (was!, Klartext, Brandenburg aktuell).

Carolina Quesada

Carolina Quesada

... ist Moderatorin beim Funkhaus Europa.

Dennis Leiffels

Dennis Leiffels

... arbeitet für die ARD als Redakteur bei der wochenwebschau und als Reporter. Bei buten un binnen (Radiobremen) ist er Fernsehmacher und crossmedialer Querdenker.

Anne Grüneberg

Anne Grüneberg

... ist Volontärin bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Roland Kanwicher

Roland Kanwicher

... ist Moderator bei Bremen Vier.

Christiane Gläser

Christiane Gläser

...ist Redakteurin bei der Nachrichtenagentur dpa in Würzburg.

Johannes Musial

Johannes Musial

... ist freier Journalist und ab August 2013 für ein Jahr Student an der Journalistenschule der Columbia University.

Angela Hübsch

Angela Hübsch

...ist Hörfunk- und Online-Journalistin beim NDR in Niedersachsen.

Oliver Lipinski

Oliver Lipinski

... ist Redakteur bei Sky Sport News HD.

Stefanie Trümper

Stefanie Trümper

... ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Hamburg.

«
||
»

Copyright © 2013 Internationaler Studiengang Journalistik. Designed by SmartAddons.Com
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.

Scroll to top